Objektbericht Maria Ward Schule

Feines Klinker- und Fugengewerbe

Maria-Ward-Schulen Bamberg

Erweiterung der Maria Ward Schulen in Bamberg

Introvertiert entwickelt sich der Erweiterungsbau für die Maria Ward Schulen um ein Atrium und integriert eine Aula, neue Klassenzimmer und Zeichensäle sowie eine unter den Schulhof abgesenkte Doppelsporthalle. Dabei greift der monolithische Klinkerneubau die Materialität und Farbigkeit der historischen Bamberger Innenstadt auf und verdichtet als unverwechselbarer Stadtbaustein und Ort für die moderne Bildung die Welterbestadt nachhaltig.

„Gute Bildung braucht nicht nur gute Lehrkräfte, sondern auch gute Gebäude“, beschreibt Ludwig Schick, Bauherr und Erzbischof von Bamberg, die Motivation für den Ende 2017 eröffneten Erweiterungsbau und die Generalsanierung der Maria Ward Schulen bis 2021. Das Ensemble aus Gymnasium, Real- und Tagesschule wurde vor über 300 Jahren von Namensgeberin Mary Ward, der Gründerin der Gemeinschaft der Englischen Fräulein, ins Leben gerufen und bietet Platz für 1.200 Schülerinnen und Schüler.

ICH STIMME ZU