Objektbericht Vitra Campus Weil am Rhein

Pflasterklinker

Vitra Schaudepot in gebrochenem Rotklinker

Giebelneubau, Vorplatz und Treppe fließen ineinander

Mit dem Schaudepot der Architekten Herzog & de Meuron macht das Vitra Design Museum seine Sammlung an ikonischen Stühlen, Sesseln und Liegen der Öffentlichkeit zugänglich. Auf 1.600 Quadratmetern werden über 400 Schlüsselwerke von 1800 bis heute präsentiert. Vor dieser geballten Designgeschichte nimmt sich der fensterlose Backsteinbau maximal zurück. Dennoch ist der jüngste Neubau auf dem Vitra Campus nicht nur eine einfache Scheune mit Satteldach und Tür – die leuchtend rote Gebäudehülle aus handgebrochenen Klinkern erinnert eher an Textil und geht fließend über in den ebenfalls geklinkerten Vorplatz.

ICH STIMME ZU